Das Haus des Nikolaus ist ein altes Zeichenspiel und vermutlich jedem Leser unter Ihnen bekannt, der Kinder sein eigen nennen darf. Ziel des Spiels ist es, ein Haus (wie in Abbildung 1 dargestellt) „ohne Absetzen des Stiftes„ zu zeichnen, also in einem Zug mit acht Strecken. Sie werden die Beobachtung machen, dass dies nicht immer zum Ziel führt, da man öfters in die Situation gelangt, eine Strecke mehrmals zeichnen zu müssen, was nicht erlaubt ist. Kinder erfreuen sich an diesem Spiel zusätzlich daran, ihre Eltern lautstark am Spielen zu beteiligen, indem sie an jeder Ecke, die sie erreichen, ein Wort des Satzes „Das ist das Haus vom Ni–ko–laus” aussprechen – zu jeder Strecke gehört ein Wort bzw. eine Silbe. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, das Haus zu zeichnen?
Abbildung 1: Das Haus des Nikolaus – als Spiel betrachtet.
Entwerfen Sie geeignet ein oder mehrere C++–Klassen, um alle Lösungen des „Haus des Nikolaus”-Problems zu ermitteln. Im Lösungsvorschlag finden Sie zwei Realisierungsansätze vor:
- eine klassische Realisierung (keine „Modern C++” Kenntnisse erforderlich)
- eine C++20 Realisierung mit „Ranges”
Schreiben Sie ein Programm, das alle Lösungen in ansprechender Form auf der Konsole ausgibt.
[Read More]