About me


Selected Programming Assignments

Hallo! Ich heiße Peter Loos! Seit über 30 Jahren arbeite ich als Software-Entwickler, Trainer, Lehrer, Autor und Programmiersprachen-Liebhaber im Umfeld von C/C++, Java, C# und vielen anderen Software-Technologien. Seit geraumer Zeit bin ich wieder zu meinen C++-Wurzeln zurückgekehrt und ein Anhänger des so genannten „Modern C++” geworden.

Meine ehemalige Web-Site „peterloos.de / Programming and Beyond” ist technologisch gesehen – und wenn ich ehrlich bin, auch inhaltlich – in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund habe ich nun einen Relaunch der Webseite in Angriff genommen. Bis auf Weiteres werden hier allerdings nur Artikel aus dem C++–Umfeld publiziert. Geplant ist eine bunte Mischung von Fachartikeln, die das gesamte Spektrum von C++ abdecken: Aufsätze für Einsteiger, für Fortgeschrittene und auch für Interessierte des jüngsten Sprachstandards C++–20.

Die Bereitstellung des Sourcecodes der Beispielprogramme erfolgt unter dem GitHub-Repository https://github.com/pelocpp/cpp_case_studies. Erstellt und getestet wurden die Beispiele des Blogs mit dem C++-Compiler der Firma Microsoft aus der Visual Studio Community 2019 Entwicklungsumgebung. Ich achte darauf, dass pro Fallstudie alle Quellcodeanteile veröffentlicht sind, so dass es mit wenig Aufwand möglich sein sollte, auch unter einer anderen C++–Entwicklungsumgebung das Beispielprogramm zusammenbauen zu können. Sollte eine Fallstudie mit den bereitgestellten Informationen partout nicht generierbar sein, dürfen Sie mir gerne eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.

Last but not least: Wie lautet eines von vielen Gesetzen des amerikanischen Ingenieurs Edward A. Murphy zur Programmierung? „Every non trivial program has at least one bug”. Dem kann und möchte ich beim besten Willen nicht widersprechen. Sollten Sie in den Beispielprogrammen Verstöße gegen die Regeln des „guten Anstands” entdecken (umständliche Codepassagen, kryptische Codestellen) oder noch Schlimmeres (Programmfehler bis hin zu Abstürzen), so darf ich Sie bitten, mir eine Email zu senden: info@peterloos.de. Vielleicht führt dieser iterative Prozess dann doch zu dem von mir gesetzten Ziel, eine Website mit interessanten, anspruchsvollen und lehrbuchartigen Programmen für Interessierte der C++-Programmierkunst zu betreiben.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Durchstöbern meines Blogs!

PS:
Die Quellen meiner „Legacy”-WebSite sind nach wie vor unter https://github.com/peterloos publiziert.