Einige Hinweise zu den Android-Beispielen

 

Android ist eine offene Plattform, die für jeden Software-Entwickler frei verfügbar ist. Die ultimative Homepage für Entwickler befindet sich unter http://developer.android.com. Hier wird zum einen der Android SDK kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Zum anderen befinden sich auf dieser Homepage zahlreiche Tutorials, API-Dokumentationen, Beispiel-Apps, usw. usw.

Alle Beispiele dieser Website wurden mit der Eclipse-Plattform erstellt und getestet. Der Test erfolgte zum einem mit einem Emulator als auch mit einem realen Android-Smartphone. Hierbei sollte man allerdings erwähnen, dass für das Android-Betriebssystem bereits eine recht stattliche Anzahl von Versionen im Umlauf sind. Beginnend mit 1.0 und 1.1 über 1.5 gibt es schon Versionen mit den Hauptnummern 2, 3 und 4. Neben dieser Vielzahl von Softwareversionen gibt es auch ganze Gerätefamilien (Smartphones, Tablets und sonstige Geräte), auf denen Android zum Einsatz kommt. Sie können so erkennen, dass die Entwicklung einer Android-Bedienoberfläche etwas aufwandsintensiver zu konzipieren ist, wenn diese auf unterschiedlichsten Geräten mit unterschiedlicher Hardwareausstattung adäquat ablaufen und gleichzeitig auch gut aussehen soll.

„Last but not least“ sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass ich selbst - was die Android-Technologie betrifft - ein Newbie bin. Sollten Sie bei dem einen oder anderen Code-Fragment der Meinung sein, man hätte dieses einfacher, kürzer, eleganter oder kurzum: besser lösen können, dann dürfte dies mit größtanzunehmender Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein!